[Uni Tübingen] - [Mat.-Nat. Fakultät] - [Chemie] - [Anorg. Chemie] - [Studienprogramm] - AC2P (Fortgeschrittenenprakt. Anorg. Chem.)

Fortgeschrittenenpraktika Chemie-Bachelor

Das Fortgeschrittenenpraktikum im Bachelorstudiengang Chemie setzt sich aus drei Teilen zusammen, die von den drei Instituten des Fachbereichs Chemie durchgeführt werden (AC/OC/PC).

Die Koordinatoren dieser Teile sind:

Anorganische Chemie: Dr. Manfred Manssen Praktikum AC2P
Organische Chemie: Dr. Gregor Lemanski Praktikum OC2P
Physikalische Chemie: Dr. Heiko Peisert Praktikum PC2P (auf Ilias)

Zur Teilnahme an den Fortgeschrittenenpraktika ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung zu den F-Praktika läuft zur Zeit über Ilias

AC2P (Fortgeschrittenenpraktikum Anorganische Chemie)

Lernziele

Vermittlung präparativer Arbeitstechniken zur Synthese anorganischer, metallorganischer Molekül- und Komplexverbindungen, sowie Synthese von Festkörperpräparaten und Funktionsmaterialien.

Zur Teilnahme an den Fortgeschrittenenpraktika ist eine Anmeldung erforderlich.

Seit dem WS 14/15 und SS 15 gelten die folgenden Regelungen:

Schlenk-Kurs:
Dem eigentlichen Fortgeschrittenenpraktikum ist ein sogenannter Schlenk-Kurs vorangestellt, welcher den Studierenden über einen Zeitraum von zwei Tagen unter intensiver Betreuung die Grundlagen der Inertgastechnik beibringen soll und auch als Sicherheitsbelehrung dient.

Praktikums-Durchführung:

Öffnungszeiten: Mo - Do 10-18 Uhr

Wintersemester 2023-24
Block 1: 16.10.-16.11.2023
Block 2: 20.11.-21.12.2023
Block 3: 08.01.-08.02.2024
Sommersemester 2024
Block 4: 15.04.-16.05.2024

Abschlußkolloquien:
Neue und rückwirkende Regelungen!
Das Abschlusskolloquium zum Fortgeschrittenenpraktikum Anorganische Chemie, AC2P, ist seit dem Vorlesungsbeginn des Wintersemesters 2021-22 in den laborpraktischen Teil integriert. Der Prüfungsinhalt ist unverändert. Das obligatorische "AC2P-Kolloquium" findet voraussichtlich am jeweils letzten Praktikumstag zeitlich parallel zur Platzrückgabe statt. Die Anmeldung zum AC2P-Kolloquium erfolgt voraussichtlich im Laufe der zweiten Woche des F-Praktikums durch Eintragen in eine Liste. Die bislang zeitlich abgekoppelte "Festkörperklausur" zum festkörperchemischen Teil des F-Praktikums ist rückwirkend ersatzlos gestrichen.
Sie haben das F-Praktikum AC vor dem WiSe2021-22 durchlaufen und Ihr Abschlusskolloquium steht noch aus? Dann müssen Sie das AC2P-Kolloquium ablegen. Dazu kontaktieren Sie den Koordinator/die Koordinatorin des F-Praktikums per Email.

Informationen

[ Anorg. Chemie ] | m@il an webmaster | created: 16.06.2011 | last modified: 15.08.2023